Ratsarbeit – die Gespräche laufen

Nach einer langen Vorbereitungsphase, die fast ein Jahr vor der Kommunalwahl begonnen hat, sowie einem intensiven „Wahlkampf“, haben WIR uns über ein fantastisches Wahlergebnis gefreut. Dafür und für das damit verbundene Vertrauen kann man gar nicht oft genug DANKE sagen!

kommunal-wahlergebnisse-bad-pyrmont-2016

Mittlerweile haben WIR uns konstituiert, einen Vorstand gewählt und unsere ersten Fraktionssitzungen im Rathaus durchgeführt. Dabei ging es nach den ersten organisatorischen Dingen auch sehr stark um die interne Abstimmung, ob und wenn ja, mit wem WIR Gespräche bezüglich eventueller Zusammenarbeiten führen wollen.

fraktionsvorstand

Fraktionsvorstand: Steffi Plaul, Lars Diedrichs, Uwe Brechbühler

Da WIR an unseren Ständen in der Stadt immer wieder mit der Frage konfrontiert wurden, wie WIR denn Mehrheiten für unsere Ansätze gestalten wollen, waren WIR uns sehr schnell einig, sogenannte Sondierungsgespräche mit allen Fraktionen des Rates außer der AfD sowie auch mit Einzelmitgliedern zu führen.

Absolute Voraussetzung für eine feste Gruppenbildung im Rat ist für uns neben der Frage, ob es menschlich passt, vor allem dass WIR uns mit den uns wichtigen Punkten in der Ratsarbeit der nächsten Jahre sichtbar gestaltend einbringen können – als reiner „Mehrheitsbeschaffer“ wollen WIR nicht herhalten. Dann gehen WIR lieber den Weg, themenbezogen von Abstimmung zu Abstimmung wechselnde Mehrheiten zu bilden. Für ein solches Vorgehen sehen WIR uns durch das starke Wählervotum stark genug aufgestellt.

Tatsächlich sind WIR nun mit den Sondierungsgesprächen durch und bereit für konkrete Verhandlungen. Hierfür sehen WIR einige Optionen. In unserer gestrigen Sitzung haben WIR über das weitere Vorgehen abgestimmt und festgelegt, welche Zusammenarbeitskonstellation WIR favorisieren.

Die jetzt kommenden Ferien werden sicher intensiv für Verhandlungen genutzt, so dass WIR hoffentlich bis Ende des Monats Klarheit darüber haben werden, wie sich die Arbeit im Rat im Anschluss an die erste, konstituierende Ratssitzung darstellen wird.

WIR wünschen allen schöne Herbstferien!

erste-fraktionssitzung